Jahresprogramm 2019   Download

Naturfreunde feiern Jubiläum

 

Naturfreunde feiern Jubiläum

 
Schramberg (er). Die Schramberger Ortsgruppe der Naturfreunde feiert am Sonntag, 2. September, verbunden mit dem Tag der Naturfreunde, gleichzeitig ihr 100-jähriges Bestehen.
Die Teilnehmer an dem gemütlichen Jubiläumstag treffen sich bereits um 9.45 Uhr beim Auto- und Uhrenmuseum "Erfinderzeiten" zu einem geführten Rundgang. Um 11.30 Uhr ist Abfahrt zum Naturfreundehaus Sommerecke, wo ab 12 Uhr ein Mittagessen angeboten wird. Um 13.30 Uhr beginnt der offizielle Teil mit der Begrüßung der Gäste und Festreden zum Jubiläum. Im Anschluss daran ist gemütliches Beisammensein mit musikalischer Unterhaltung durch die "Fröhlichen Handorgler".
 
Gehegtes und gepflegtes Kleinod: Naturfreundehaus Sommerecke.
Archiv-Foto: Ziechaus
 
Die Schramberger Ortsgruppe des Touristenvereins "Die Naturfreunde" wurde im Mai 1912 gegründet. Seit 1922 machten die Naturfreunde fast immer in Zehn-Jahres-Schritten auf die Gründung aufmerksam, 1987 wurde zuletzt das 75. Jubiläum in größerem Stil gefeiert. Seit 1928 steht dabei immer auch das Naturfreundehaus "Sommerecke" im Blickpunkt der Ereignisse.
 

"Schwarzwälder Bote" 24. August 2012
 
 

Unsere Sommerecke

Veranstaltungen