Natur und Umwelt

"Die Mehrkosten für die Erneuerbaren Energien von heute
sind vermiedene Umweltschäden und niedrige Energiekosten von morgen"

(Naturfreund Hermann Scheer †2010)

Seit 1995 sind die NaturFreunde ein nach §67 Abs.3 NatSchG anerkannter Naturschutzverband.

Alle unsere Aktivitäten stehen satzungsgemäß unter dem Vorbehalt der Vereinbarkeit mit den Zielen des Natur- und Umweltschutzes.

Geologischer und Vegetationskundlicher Pfad am Schlossberg
Seit 1998 betreuen wir die Lehrpfade am Schlossberg. Unser Ziel für dieses Jahr ist es, den Pfad zum Natura Trail auszuarbeiten, um so die Besucher auf die schützenswerte Natur in diesem Flora-Fauna Habitat aufmerksam zu machen.

Umweltbeirat
Wir sind im Umweltbeirat der Stadt Schramberg vertreten. Der Umweltbeirat berät den Gemeinderat in umweltspezifischen Belangen.

Projektgruppe Natur und Umwelt des Bezirks Schwarzwald-Baar-Heuberg
In der Ortsgruppen-übergreifende Projektgruppe Natur und Umwelt des Bezirks Schwarzwald-Baar-Heuberg engagieren sich NaturFreunde aus den unterschiedlichen Ortsgruppen des Bezirks um Themen zum Natur- und Umweltschutz zum Anfassen und Mitmachen aufzubereiten und unsere Aktionen zu koordinieren.

Mitmachen
Umwelt und Naturschutz ist auch regional eine sehr wichtige Aufgabe, um die Lebensqualität in der Region, in der wir leben, zu erhalten. Dazu brauchen wir engagierte MitstreiterInnen in unserer Fachgruppe. Arbeiten Sie bei uns mit. Es erwartet Sie ein engagiertes Team und es gibt viel zu Lernen und Wissen weiterzugeben.

Ansprechpartner:

Maida Möller
E-Mail: Mitmachen(at)NaturFreunde-Schramberg.de - Stichwort "Natur"