Wer sind die Naturfreunde?

Wir NaturFreunde
sind eine internationale Freizeit- und Kulturorganisation mit 600000 Mitgliedern in 20 Ländern, in Deutschland rund 115000 Mitglieder.

Wir NaturFreunde
wurden um die Jahrhundertwende gegründet mit dem Ziel, auch dem schaffenden Menschen den Zugang zur Natur und Kultur zu ermöglichen.
Wir setzen uns für den Schutz der Natur und Umwelt, die Sicherung des Friedens und der Freiheit ein.

Wir NaturFreunde
bieten rund 1000 Naturfreundehäuser nicht nur zum preisgünstigen Aufenthalt an. Sie sind eine Alternative zu teuren Unterkünften und gleichzeitig Treffpunkt mit Gleichgesinnten. Unsere Häuser, in denen die Gemeinschaft und die sinnvolle Gestaltung der Freizeit großgeschrieben werden sind in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Bangata/Schwarzafrika, Belgien, Kalifornien, Dänemark, England, Italien, Mexiko, Niederlande, Spanien und Ungarn. Sie stehen der Allgemeinheit offen.

Wir NaturFreunde
haben uns als oberstes Ziel die Wiederherstellung und Erhaltung der natürlichen Umwelt als Lebensgrundlage gesetzt. Dieses Ziel ist zwingender Bestandteil unserer Aufgaben und Tätigkeiten. Für uns sind sanftes und sozialverträgliches Reisen und umweltschonende Ausübung sportlicher Tätigkeiten keine reinen Schlagworte. Wir versuchen diesen Anspruch in die Tat umzusetzen und vorzuleben.

Wir NaturFreunde
bieten für jeden etwas ...  Kindergruppen, Jugendgruppen und Seniorengruppen, Fachgruppen für die verschiedensten Neigungen und Interessen, wie Naturkunde, Natur- und Umweltschutz, Kultur und Bildung, Wandern, Bergsteigen, Wassersport, Wintersport, Reisen, Touristik und Camping, Esperanto, Gesang, Musik und Tanz.