Untersee zeigt seine ganze Pracht

Naturfreunde wandern auf der Bodensee-Halbinsel Höri

Schramberg. Die diesjährige Frühjahrswanderung führte die 17 Wanderer und Gäste der Naturfreunde Schramberg auf die Halbinsel Höri am Bodensee. In Gaienhofen begab man sich zunächst auf die Spuren von Hermann Hesse, der dort lange Zeit gelebt hatte und dessen Haus und Garten noch in seinem damaligen Zustand erhalten ist.

Auf dem Höhenweg führte dann der Weg westwärts nach Hemmenhofen hinauf zum Rastplatz "Schöne Aussicht". Dort hatten die Wanderer einen herrlichen Rundblick über den malerischen Untersee. Dennoch war die Sicht durch das dunstige Wetter etwas eingeschränkt. Trotzdem genoss die Wanderschar die wunderschöne Landschaft.

Nach einer Rast ging es den Schienerberg aufwärts durch den Frauengrund mit seiner beeindruckenden Schlucht und weiter auf dem Panoramaweg. Er führte durch ausgedehnte Obstplantagen, immer wieder mit Blick über den See. Die erhoffte Baumblütenpracht war zum Bedauern der Teilnehmer noch nicht in voller Entfaltung.

Nach einem etwas steilen Abstieg in Richtung Wangen trennten sich die Wanderer. Die größere Gruppe wanderte nach Wangen und fuhr mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt, nicht ohne eine Kaffeepause an der Uferpromenade einzulegen. Die kleinere Gruppe wanderte auf einem schmalen Pfad durch das wildromantische Rammental und durch den Tobel hinauf zur Hochhalde. nach einem kurzen Abstieg erreichte die Gruppe wieder den Ausgangspunkt Gaienhofen, wo ein Treffen mit der restlichen Gruppe vereinbart war.

Nach einer gemütlichen Schlusseinkehr in Horn waren sich alle einig, einen wunderschönen Tag erlebt zu haben. Im Namen der Wandergruppe bedankte sich Heinz King bei den beiden Wanderführern Edith und Gerold Haberstroh für die hervorragend organisierte Wanderung

"Schwarzwälder Bote" 23.04.2010