Das gedruckte Jahresprogramm 2021 ist online abrufbar   Download

Nachhaltigkeitstage 2014: Bewusst Natur erleben, genießen, sportlich sein

Nachhaltigkeitstage 2014 - Bewusst Natur erleben, genießen, sportlich sein

Naturfreunde Schramberg, 12.07.2014

Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg 2014Das war das Motto beim Schramberger Nachhaltigkeitstag am Samstag, den 12. Juli.

Leider mußte das offizielle Programm des Schramberger Nachhaltigkeitstages wegen zu geringer Resonanz vom JUKS abgesagt werden.

Da wir fanden, daß Nachhaltigkeit zu wichtig ist, um einfach auszufallen, haben wir zu  einer kleinen Frühwanderung eingeladen.

 

Um 6:30 Uhr haben wir uns am Rathausplatz in Schramberg getroffen. Mit der Frühwanderung sind wir auf die Spuren längst vergangener Landschaften im heutigen Natura 2000 Gebiet am Schloßberg gegangen. Dabei sind wir durch 345 Millionen Jahre Schramberger Erdgeschichte, über den von den NaturFreunden betreuten, geologischen und vegetationskundlichen Pfad gewandert.

leider fanden sich nur 2 Personen ein, die den Wecker um 6:00 Uhr gehört haben. Egal - hat trotzdem Spass gemacht.

Die beiden wissen nun immerhin so einiges über Pangäa und das variszische Gebirge, dass "Schramberg" mal auf der Höhe Tansanias und mal in den Tropen war, wo die Weinberge am Schlossberg sind und warum die Geishalde so heißt wie sie heißt ... und was das alles mit Nachhaltigkeit und dem "heute" zu tun hat.

Vielen Dank dem JUKS für die Idee. Vielleicht klappts ein andermal.

Nachhaltigkeitstag 2014

Unsere Sommerecke

Veranstaltungen