Naturfreunde schnuppern Stadtluft


Naturfreunde schnuppern Stadtluft


Schramberger Gruppe besucht früheren Oberbürgermeister Zinell in dessen Ministerium in Stuttgart

Schramberg/Stuttgart. Der Besuch der Schramberger Naturfreunde und SPD-Rentnerwanderer bei Herbert Zinell in seiner jetzigen Wirkungsstätte als Ministerialdirektor des Innenministeriums fand großes Interesse. So freute sich der frühere Oberbürgermeister, 32 bekannte Gesichter aus seiner Heimat im Neubau des Innenministeriums willkommen zu heißen. Er ließ es sich nicht nehmen, zunächst das 200 Meter lange Gebäude vorzustellen, das durch seine Größe und funktionale Architektur beeindruckt. Auf rund 20000 Quadratmeter Nutzfläche befinden sich über acht Stockwerke verteilt 610 Büroarbeitsplätze, darunter eine Kindertagesstätte.

Da kommt Freude auf: Die Naturfreunde besuchen ihren früheren OB (unten, Zweiter von links) in Stuttgart.
Foto: Naturfreunde

Danach erläuterte Zinell den Aufbau des Innenministeriums unter Führung von Reinhold Gall, seine Funktion als Ministerialdirektor und die Gliederung des Ministeriums mit seinen fünf Abteilungen. Hier laufen die Fäden der Innenverwaltung des Landes mit 40300 Beamten und Tarifbeschäftigten zusammen. Die enorme Aufgabenvielfalt zeigt sich am Beispiel der Abteilung 4, die für Katastrophenschutz, Krisenmanagement, Feuerwehr, Fernmeldewesen, Rettungsdienst, Polizeirecht und Verfassungsschutz zuständig ist. In der Fragerunde stand die Polizeireform im Mittelpunkt. Durch die Reform würden besonders die Streifendienste der Polizeireviere vor Ort gestärkt und Kapazitäten für die Kriminalpolizei bei der Bekämpfung neuer beziehungsweise schwerer Kriminalitätsformen geschaffen. Davon profitiere vor allem der ländliche Raum, so Zinell. Ob ihm seine neue Aufgabe gefalle, wollte ein Teilnehmer wissen. »Wäre die alte Regierung nicht abgewählt worden, ich wäre gerne weiter Oberbürgermeister geblieben«, betonte er. Die Aufgabe sei eine andere Herausforderung und mit seiner früheren Funktion nicht zu vergleichen. Beim Rundgang durch den Gebäudekomplex konnten neben den Büros der Ministerebene auch das bundesweit modernste  Lagezentrum besichtigt werden. Die rund um die Uhr besetzte Informationsstelle der  Landesregierung für aktuelle Sicherheitsangelegenheiten koordiniert Einsätze der Polizei und des Katastrophenschutzes und steht mit den Behörden von Bund, Land und dem benachbarten Ausland in ständigem Kontakt. Beim Mittagessen gab es noch Gelegenheit, Minister Gall persönlich kennenzulernen. Nach einem Erinnerungsfoto bedankten sich Hans Walz für die Naturfreunde und Hans Jörg Fahrner für die SPD-Rentnerwanderer bei Zinell für den informativen Besuch.

 

"Schwarzwälder Bote" 28.05.2013