Frischer Wind auf der Sommerecke

 

Frischer Wind auf der Sommerecke

 
Schramberger Naturfreunde begrüßen neues Pächter-Ehepaar / Wanderungen sind sehr beliebt
 

Von Christoph Ziechaus


Schramberg. "Wieder einmal hat uns hauptsächlich die Hausverwaltung beschäftigt" kündigte Walter Kußberger einen Wechsel der Pächter im Naturfreundehaus Sommerecke an.

In der 99. Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Schramberg im Haus Sommerecke wurden die neuen Pächter Annemarie und Otto Wiesener  vorgestellt.
 
 
Ab 1. April werden die Hotelfachfrau und der Koch das Naturfreundehaus in Vollpacht übernehmen. Sie wollen "das Ausflugslokal mit gut bürgerlicher Küche wieder ins Laufen bringen". mit den Vorgängern hatte man das Pachtverhältnis im gegenseitigen Einvernehmen aufgehoben. Einer der beiden Pächter musste nach drei Jahren aus familiären Gründen in seine alte Heimat zurückkehren.

Diethelm Kern bedauerte, dass die Sommerecke nicht mehr richtig bewirtschaftet werden konnte und die Übernachtungszahlen gesunken waren.
 
Um das Naturfreundehaus im Umkreis bekannter zu machen, werde man künftig jährlich auf der Südwestmesse vertreten sein, schlug Walter Kußberger vor.
 
Attraktiv für Jung und Alt waren die angebotenen Wanderungen mit jeweils um die 20 Teilnehmer, hob Wanderwart Angelo Gisoldi hervor. Auch die Senioren waren bei zwölf Treffen mit 236 Teilnehmern unterwegs und "besonders die Seniorenmusik sollte weiterhin dabei sein" wünschte Siegfried Knobel.


Walter Kußberger ehrte Hubert Moosmann und Sigmund Moosmann
für 40-jährige Mitgliedschaft bei den Naturfreunden.
Manfred Schmider wurde in Abwesenheit für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
 
 
Für die Kinder war die Suche nach Osternestern rund um die Sommerecke der Renner, versprach Elfi Moosmann wieder ein österliches Suchspiel.

Auch die GPS-Wanderung war bei den Kindern ein Erfolg, so dass man im Juli eine vom Himmel gesteuerte Fahrradtour unternehmen wird, warb Ralph Kußberger. Auch andere Vereine hätten kein Patentrezept gegen den Mitgliederschwund, tröstete Herbert Zinell und stellte einstimmige Entlastung für den Vorstand fest.

Das fünfköpfige Vorstandsteam mit Walter Kußberger, Doris D´Elsa, Diethelm Kern und Hans Walz stellte sich zur Wiederwahl und erhielt ein einstimmiges Votum.

Außerdem wurden Uwe D´Elsa für Kontrolle und Angelo Gisoldi als Wanderkoordinator in ihren Ämtern bestätigt.

 

 
"Schwarzwälder Bote"  29. März 2011