Wandern und Reisen

Natur ist alles, was von der Natur geschaffen wurde.

Die Entwicklung der Natur, beginnend mit der Geologie, dem Werden der Erde, bis zur Botanik, der Pflanzenkunde. Ohne dies wäre kein Leben möglich. So kommt es nicht von ungefähr, daß wir uns besonders mit diesen Themen befassen; zeigt sie doch in jedem Bereich neben der Schönheit auch das "Gewaltige", das in der Natur schlummert!

Kultur ist alles, was vom Menschen geschaffen wurde.
Die "Vorgeschichte" mit ihrem eigenen Reiz, wenn man mit der Karte in der Hand auf Spurensuche ist. Zeigt doch die moderne Karte schon viele Hinweise. Die "Geschichte", die uns in ihrer Vielfalt, ihren Zeitzeugen immer wieder zum Nachdenken bringt. Nur wer sich damit beschäftigt, kann die Menschen in ihrem Lebensbereich verstehen lernen.

So sind diese Themen bei unseren Veranstaltungen Wegbegleiter und Grundlage. Unser Augenmerk ist immer wieder Punkte aufzusuchen, die "abseits der großen Straße" liegen und, neben der Lust auf Bewegung, Natur und Kultur erlebbar zu machen.

Gemeinsam die Welt entdecken

Wandern bei den NaturFreunden bedeutet ein gemeinsames Naturerlebnis und sportliche Betätigung in der Gruppe – ob bei einem gemütlichen Ausflug in die heimatlichen Wälder, bei mehrtägigen Fernwanderungen, beim Schneeschuhgehen oder dem Radwandern.

Soziales Wandern
Das Soziale Wandern soll neben der Freude an landschaftlichen Schönheiten zu einem "gesellschaftlichen Schauen" führen: Neben naturwissenschaftlicher und geschichtlicher Bildung stehen dabei immer auch Wirtschaft und Lebensverhältnisse der Menschen vor Ort im Mittelpunkt.

Wir freuen uns auf alle die bei uns mitgehen wollen. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Doris und Uwe d'Elsa freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 07403/684 oder einfach unter der E-Mail Adresse Mitmachen(at)Naturfreunde-Schramberg.de Stichwort "Wandern".

Ansprechpartner:

Doris und Uwe d'Elsa
Telefon: 0 74 03 / 6 84
E-Mail: Mitmachen(at)Naturfreunde-Schramberg.de - Stichwort "Wandern"

Angelo Gisoldi
E-Mail: Mitmachen(at)Naturfreunde-Schramberg.de - Stichwort "Wandern"