Vereinsnachwuchs gesucht

Droht der "Sommerecke" das Aus?

Naturfreunden fehlen engagierte Mitglieder / Insbesondere Unterstützung bei Hausverwaltung benötigt

Schramberg (wit). Es ist eine düstere Prognose: Wenn die Naturfreunde auf lange Sicht keine Verstärkung bekämen, werde der Tourismusverein die "Sommerecke" wohl schließen müssen, macht Vorstand Rainer Demel deutlich.

Vor allem für die Verwaltung des Naturfreundehauses "Sommerecke", aber auch für die Jugendarbeit, das Wanderwesen und die Umweltarbeit suchen die Verantwortlichen nach Verstärkung. Sorgen bereitet dem Team vor allem der hohe eigene Altersdurchschnitt.
Insgesamt 116 Mitglieder zählen die Schramberger Naturfreunde derzeit. Die Vereinsgeschicke leitet ein sechsköpfiges Team aus Rainer Demel, Doris d´Elsa, Diethelm Kern, Walter Kußberger, Heiner Petri und Hans Walz. Dieser Vorstand und viele Mitglieder engagieren sich nach Kräften - doch es fehlt an Verstärkung.

Gefährdet: Dem schönen Naturfreundehaus droht bei ausbleibendem
Engagement
auf lange Sicht die Schließung. Foto: privat

Der Traum der Aktiven wäre ein engagierter und organisatorisch starker Mitstreiter, der sogar irgendwann den Vorsitz übernehmen könnte. Glücklich wären die Naturfreunde aber bereits, wenn sich neue Mitglieder finden würden, die einfache Aufgaben übernehmen könnten. "Wenn wir zehn Jahre so weiter machen, werden wir wohl die Sommerecke schließen müssen", stellt Rainer Demel, Mitglied im sechsköpfigen Vorstandsteam, klar.

Vor allem die Hausverwaltung benötigt Unterstützung. Um mitarbeiten zu können, braucht es nicht viel: "Es genügt die Freude an unserem verpachteten Haus", so Demel. Die Naturfreunde können und wollen es sich nicht vorstellen, dass es die Gastwirtschaft mit den 50 Gastbetten, den Jugendzeltplatz mit Grillstelle und den schönen Kinderspielplatz in absehbarer Zeit nicht mehr geben soll. Auch Vorstandsmitglied Walter Kußberger unterstreicht: "Für uns geht es um den Erhalt des Naherholungsgebietes, wo man Kinder springen lassen kann, und die Getränke nebst Essen, auch für Familien mit Kindern preisgünstig sind". Auch Demel hält das Areal für besonders wertvoll für die Gesellschaft: "Wohin sollen Gruppen und Familien gehen, wenn es das alles nicht mehr gibt?"
Bei den Naturfreunden gibt es freilich noch mehr zu entdecken als die "Sommerecke": Kulturarbeit, Natur- und Umweltschutz sind wichtige Bereiche. Zudem hat der Touristenverein eine eigene Computergruppe, die unter anderem GPS-Wanderungen vorbereitet und den Internetauftritt gestaltet.

WEITERE INFORMATIONEN:
Rainer Demel, Telefon 07403/92 09 77, oder im Internet unter www.naturfreunde-schramberg.de

"Schwarzwälder Bote" 25.08.2009