Der Saison- und Wanderkalender 2017 kann nun im Downloadbereich heruntergeladen werden   Download

Braunwalder Klettersteig 14.07.-15.07.2017


Erlebnisreiche Wanderung der NaturFreunde Schramberg

Kürzlich traf sich eine kleine Gruppe der Naturfreunde Schramberg, um die Klettersteige des schweizerischen Braunwald zu begehen. Am Freitagnachmittag erklommen die Bergsteiger die Höhenmeter in das hoch gelegene Braunwald und richteten sich im Bettenlager des Hotel Adrenalin ein. Bei guter Stimmung, mit einigen Kartenspielen und in ausgelassener Gemeinschaft, konnte die erschöpfte Truppe sich auf den bevorstehenden Klettersteig freuen.

Das Wetter am nächsten Morgen war zwar nicht optimal, jedoch ließen sich die Naturfreunde davon nicht die gute Laune verderben und so stiegen sie nach einem kurzen Anstieg in die Braunwalder Klettersteige ein. Diese bestehen aus drei Abschnitten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und führen über die Eggstöcke. Mit vielen Eisentritten und Leitern ausgestattet, sind die Klettersteige zwar anspruchsvoll, dennoch zeigten die Kletterer was es heißt in einer Gruppe sich gegenseitig zu helfen und zusammen zu halten.

Gegen Mittag begannen sich die Wolken weiter zu verdichten und so entschloss sich der Großteil der Gruppe dazu nach dem zweiten Klettersteig abzusteigen. Den wohl anspruchsvollsten Klettersteig mit Schwierigkeitsstufe D wurde dennoch von einem Teil der Naturfreunde überwunden. Der Abstieg barg noch einmal interessante und spannende Momente mit der 15m langen und steilen Strickleiter bei der es hieß gute Nerven zu behalten. Den Abstieg zum Hotel Adrenalin genossen die Wanderer bei aufreißendem Wetter und ließen den erlebnisreichen Tag gemeinsam ausklingen.

Presseinfo Naturfreunde Schramberg

 

Unsere Sommerecke

Veranstaltungen